Verrückt nach Troja

Schliemann-cover-klein

Verrückt nach Troja
Maria trifft Heinrich Schliemann

In der bekannten Maria-Reihe der edition.SABA erzählt Joana Schliemann die Geschichte ihres Verwandten Heinrich Schliemann aus Kindersicht, hart an den Fakten, intelligent und voller Abenteuer.

Maria ist mit ihren Eltern zum Surfen nach Griechenland gefahren. Dort trifft sie nicht nur die gleichaltrige Amalia, eine Verwandte des bekannten Archäologen Heinrich Schliemann, sondern auch diesen selbst. Aus einem relativ normalen Urlaub wird schnell ein rasantes Abenteuer quer durch die Geschichte. Schliemann muss die Kinder um Hilfe bitten, um das trojanische Gold in Sicherheit zu bringen. Aber es geht nicht nur um goldene Schätze. Die Kinder begegnen einem Mann, der eine harte Kindheit hatte, ein gerissener Geschäftsmann war, und der als Archäologe viele Fehler machte. Aber seinem Traum, Troja zu finden, ist er ein ganzes Leben lang gefolgt.

Ein Buch für abenteuerliche Kinder, ihre Eltern und alle, die Homer, Griechenland, die Archäologie und Delfine lieben. Ab 8 Jahren

 IMG_7607 

Joana Schliemann ist gebürtige Hamburgerin und hat lange bei Film undFernsehen gearbeitet. Heute entwickelt und organisiert sie kulturelle Projekte.Sie lebt mit ihrem Mann und drei Töchtern in London.

 “Die Idee, ein Buch für Kinder über Heinrich Schliemann zu schreiben, entstand während der Ferien in Italien, wo eine ‚Schliemann Woche‘ beim lokalen Buchhändler stattfand. Meine damals sechsjährige Tochter Amalia war etwas verwirrt darüber, dass ihr Name auf allen Büchern stand. So erzählte ich ihr die Geschichte ihres Vorfahren Heinrich Schliemann, von seinem abenteuerlichen Leben und der spektakulären Entdeckung des trojanischen Goldes. Schliemanns Lebensgeschichte packte Amalia und mit neugierigen Fragen bohrte sie weiter: Wie es denn genau mit dem Schatz gewesen sei, und ob die Großmutter ihn irgendwo im Keller versteckt hielte. Da ich Amalia den Schatz im Keller leider versagen mußte, und auch kein Kinderbuch über Heinrich Schliemann auftreiben konnte, versprach ich ihr, ein Buch mit vielen Bildern zu schreiben, in dem man alles über den Schatz erfährt und vor allem den Schatz des Priamos sehen kann.”

Text Joana Schliemann
Illustration Maren Blaschke
Verrückt nach Troja – Maria trifft Heinrich Schliemann
Hardcover, 20 cm x 20 cm, 72 Seiten
Mit vielen Fotos, Illustrationen u. Abbildungen
ISBN 978-3-940909-01-5
17,95 €